Bodhisattvas - Prajna Online Portal

Direkt zum Seiteninhalt

Bodhisattvas

Buddhas & Bodhisattvas

Willkommen beim Studium der Hilfsbereitschaft der Bodhisattvas
im Buddhistischen Zentrum
PRAJNA

Was ist ein Bodhisattva?

Es ist ein Sanskrit Ausdruck, welcher „Bodhi“ für Weisheit oder Erleuchtung setzt, und „Sattva“ bedeutet Geistwesen oder Wesen. Ein Bodhisattva ist also ein Weisheitswesen oder ein aufstrebender Buddha, dem es bestimmt ist, die Buddhaschaft zu erlangen. Sobald er erleuchtet ist, verzichtet er auf das Nirvana und führt weitere samsarische Leben zum Heil Anderer, vervollkommnet sich selbst über eine unkalkulierbare Periode von Zeiten und schließlich verwirklicht er das Nirvana und wird ein voll erleuchteter Buddha, ein Samyaksambuddha.
Seine Haupteigenschaft sind

  • Liebe,

  • Mitgefühl,

  • Selbstlosigkeit und

  • Weisheit und

  • seine Fähigkeit, anderen zu dienen, ist unbegrenzt.


Folgende Gelübde ist er bestrebt zu erfüllen:
- Wie unzählbar fühlende Wesen es auch immer sein mögen, gelobe ich, sie zu erretten.
- Wie unerschöpflich das Schädliche auch immer sein mag, gelobe ich es auszumerzen.
- Wie unermesslich auch immer die Dharmas sein mögen, gelobe ich, sie zu meistern.
- Wie schwierig auch immer Erleuchtung sein mag, gelobe ich, sie zu erlangen.

Ein Bodhisattva legt diese großen Gelübde ab, um alle Wesen zu deren Befreiung zu führen und in dieser Welt bis zu deren Ende zu bleiben, sogar für das Heil eines einzelnen Wesens.
Nach diesen Bodhisattva Gelübden sollten die Mahayanisten leben.
Ein Bodhisattva wird üblicherweise dargestellt als Personifizierung einer besonderen Eigenschaft Buddhas, und weil es zahlreiche solcher Eigenschaften gibt, gibt es verschiedenen Bodhisattvas.

Ein überragender Bodhisattva, der die meiste Verehrung genießt und sehr populär ist als Helfer zur Befreiung, heißt Avalokiteshvara(Guan Shi Yin), der den Aspekt des Mitgefühls von Buddha verkörpert. Er und andere populäre himmlische Bodhisattvas werden helfen, falsche Ideen und spekulierende Zweifel aus den Köpfen jener zu entfernen, die wenig oder kein Wissen über die Bodhisattvas der Mahayana Lehren haben.

Bodhisattva Avalokiteshvara

OM MANI PADME HUM  - NA MO KUAN SHI YIN PU SA

Das Sechs-Silbige Mantra (OM MANI PADME HUM) ist auch unter dem Namen Sechs-Eigenschaften Erhaben-Leuchtendes Mantra bekannt. Es ist das tiefgründige, wundervolle ursprüngliche Herz (Bodhi) des Bodhisattva Avalokitesvara. (Bodhisattva = Er der sich den Stimmen der Welt annimmt), denn seine tugendhaften Verdienste sind unermesslich, unbegrenzt und unfassbar. Wenn jemand dieses Sech-Silbige Mantra in Erinnerung behält und rezitiert, ungeachtet dessen wo er sich momentan aufhält, der wird von allen Buddhas, Bodhisattvas, sowie Göttern und Drachen und anderen Wesen des Achtfältigen Bereichs, beschützt. Es ist dazu fähig und hilft die eigene Unwissenheit zu durchbrechen und der Weisheit zu öffnen, so dass tiefgründige innere Ruhe erreicht werden kann. Es kann hunderte und tausender von Leiden und Schwierigkeiten speichern und abmildern.

Vor unsagbar langen Vorzeiten nachdem Bodhisattva Avalokiteshvara erleuchtet wurde, war er auch bekannt als der Tathagata, der klar das wahre Gesetz versteht. Um die perfekte Bodhisattvaschaft zu erreichen, sprach er voller Mitgefühl das erhabene Gelübde aus, alle mitfühlenden Wesen in der Welt umfassend zu erretten und zu erleuchten.

Darum, wenn man den Namen des Bodhisattva Avalokiteshvara hört und diesen Name (NA MO GUAN SHI YIN PU SA) achtsam rezitiert könnten daraus resultierend alle Leiden und Schwierigkeit abgemildert werden. Wenn man achtsam Seine tugendhaften Verdienste betrachtet, wird man folgend daraus, Ihn mit aufrichtigen Herzen ehren und Ihm Opfergaben darbringen; und wenn man beständig den Namen des Bodhisattva rezitiert, werden auf diesem Wege unbegrenzte Verfehlungen ausgelöscht und man empfängt daraus unermessliches Glück.

Wenn man dazu fähig ist die tugendhaften Verdienste, die durch das eigene Praktizieren entstehen, zu transferieren, und dann gelobt in Buddha Amithaba’s Reinem Land wieder geboren werden  zu wollen, so wird man am Ende des eigenen Lebens, gemäß diesem gegebenen Gelübde dort wiedergeboren.
Hiernach, wird man den Zyklus von Leben und Tod übersteigen; wird für immer befreit sein vom Rad der Wiedergeburten; des Weiteren wird man die Buddhaschaft erlangen und daraufhin das perfekte unübertroffene Bodhi erhalten.

Egal ob man das Sechs-Silbige Mantra oder den Namen des Bodhisattvas rezitiert, man wird daraus dieselben tugendhaften Verdienste erhalten.

Nun, da man jetzt diesen nur sehr schwierig und seltenen zu begegnenden Grund kennen gelernt hat, und das Sechs-Silbige Mantra des Bodhisattva, seinen heiligen Namen wie auch seine tugendhaften Verdienste gehört hat, wie kann man sich dann nicht an diesem Namen erfreuen und ihn wertschätzen.

Aufrichtig, dankbar und froh sollte man ihn aufnehmen und akzeptieren und wenn man dann gemäß den Lehren ihn respektvoll praktiziert, kann man persönlich einen unschätzbaren Nutzen daraus erhalten.


OM MANI PADME HUM
- NO MO KUAN SHI YIN PU SA

Zurück zum Seiteninhalt