Konfuzianische Morallehre - Prajna Online Portal

Direkt zum Seiteninhalt

Konfuzianische Morallehre

Kontakt

Konfuzianische Moral-Lehre im PRAJNA

Vorwort

Die chinesische Kultur wurde stark beeinflusst durch Konfuzius, einen großen chinesischen Lehrer und Erzieher.
Sein Einfluss auf die Welt ist bis heute wirkungsvoll. Konfuzius glaubte, dass moralische Prinzipien, Tugenden und Disziplin die allerersten Lektionen sein sollten, die einem Kind beigebracht werden. Das Kind sollte sie täglich praktizieren. Im alten Chinawar es am wichtigsten für die Eltern, dass die Kinder vor allen anderen Themen moralische Prinzipien und Tugenden lernten.
Ohne diese Basis sind die anderen Lerninhalte nutzlos. Das Ziel, in die Schule zu gehen, sollte sein, weise und heilig zu werden, nicht reich und berühmt.
Di Zi Gui bedeutet auf Deutsch Regeln, die dazu dienen, ein guter Schüler und Student zu sein. Das ist der Weg zu einem glücklichen Leben. Tausende von Jahren waren das die empfohlenen Regeln. Obwohl sie heutzutage streng erscheinen, fühlen Eltern, dass es wichtig ist, schon als kleines Kind moralisch gut, tugendhaft und diszipliniert zu sein. Ohne strenge Disziplin und moralische Normen wird sich ein Kind nicht gut entwickeln. Wenn es nicht weiß, wie man verantwortungsvoll zu Eltern und respektvoll zu Lehrern ist, wird es niemandem gehorchen und niemanden respektieren. Witzigerweise gehorchen viele Eltern den Kindern statt andersherum.

Lehrer fürchten sich davor, Kindern Disziplin zu lehren, weil sie nicht mit Eltern und Gesetz in Konflikt geraten wollen. Derzeit leben wir in einer ungeordneten Welt, wo die Beziehungen von Menschen, Eltern und Kindern, Männern und Frauen, Angestellten und Vorgesetzten auseinander gehen. Eltern handeln nicht wie Eltern, Kinder nicht wie Kinder. Unser Denken ist vergiftet und unser Familiensystem ist durcheinander geraten, was die hohe Scheidungsrate beweist. Wir fürchten um unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder. Wir wollen dieses Buch wieder bekannt machen. Es soll als Lehrmaterial für Eltern und Kinder dienen. Zukünftige Generationen werden davon profitieren. Unsere Welt wird in Frieden leben. Einige Anmerkungen sind von unseren Übersetzern hinzugefügt worden, um den Lesern ein besseres Verständnis des Textes zu ermöglichen. Chinesische Charaktere haben umfangreiche und tiefsinnige Bedeutungen. Sollte der Leser trotzdem der Meinung sein, der Text wäre nicht ausreichend erklärt, möchten wir uns bei dieser Gelegenheit im Voraus entschuldigen.
Es sei hier auch angemerkt, dass diese Standards im alten China angewandt wurden, in einer Zeit, in der Männer im Mittelpunkt der Gesellschaft standen, und wo nur der männliche Nachwuchs die Schule besuchen durfte. Daher sind die ganzen Fürwörter, die in der Übersetzung benutzt werden, männlich.
In der heutigen Gesellschaft beziehen sich die Standards gleichermaßen auf alle Kinder, männlich oder weiblich.



Di Zi Gui

Anleitung zu einem glücklichen Leben.....(hier weiter lesen)

   
   
 





Zurück zum Seiteninhalt